Sonntag, 18. Oktober 2015

CAMEO stört DAB Empfang!

Ein paar Wochen lang hatte ich an meinem DAB Radio im Bastelzimmer keinen Empfang mehr.
Bei einem anderen Radio in einem anderen Zimmer hingegen gibt es null Probleme. Ich dachte ernsthaft, das Radio im Bastelzimmer ist kaputt oder schrottig oder unser DAB Sender ist ausgefallen. Ich hatte sogar schon eine Mail an die regionale Rundfunkanstalt geschrieben.
Heute abend hat mich der Zustand mal wieder tierisch genervt und ich habe das DAB Radio aus dem anderen Zimmer geholt um zu testen, ob es vielleicht einen Standort-Unterschied zwischen den beiden Zimmern gibt. Dabei habe ich zufälligeriweise die Steckdosenleiste abgeschaltet, die ich sonst angeschalten habe, weil eben das DAB Radio dran hängt.
Das und der Hinweis meines Mannes "Du, das DAB Radio in dem anderen Zimmer geht übrigens nicht, wenn die LED Lampe direkt daneben eingeschaltet ist" hat mich auf die Lösung gebracht.

Die Silhouette CAMEO war schuld!! Sogar in ausgeschaltetem Zustand! Allein die Tatsache, dass der Stromstecker im Gerät steckt, hat den DAB Radioempfang gestört, so dass nix mehr ging.
Stromstecker aus der CAMEO raus und alles war gut (Netzteil war noch in der Steckdose).

Also falls jemand von Euch eine CAMEO und Probleme mit dem DAB Empfang hat, dann wisst ihr jetzt: nehmt das Teil komplett vom Strom (Stecker ziehen!) und alles ist gut!