Sonntag, 18. März 2012

Gemüsebeet

Der Schneckenzaun ist gekommen. :-)
Und das Wetter war an diesem Wochenende spitzenklasse.
Also haben wir gestern gleich das Gemüsebeet "umzäunt". Hoffentlich ist das nun eine Hilfe gegen Armadas von abends einfallenden und alles Grünzeug erbarmungslos vernichtenden Nacktschnecken. Schneckenkorn ist nix, ich würde Tonnen davon brauchen, weil es so viele Schnecken sind.
Heute habe ich dann auch gleich ausgesät: Möhren, Radieschen, Dill, Spinat, Kohlrabi, Weißkohl, Salat.

Garten auf der Fensterbank:
Inzwischen sind 5 von den ursprünglich 6 ausgesäten Tomatenpflanzen geschlüpft.
Inzwischen habe ich von einem netten Kollegen noch Saatgut für gelbe Tomaten bekommen. Davon sind auch schon zwei Samen in Töpfchen gewandert und ich bin schon ganz gespannt!!
Von einer lieben Kollegin habe ich zwei Chilipflänzchen bekommen, die eigene Saat war nix. Die Paprikapflanze wächst aber vor sich hin, inzwischen sind schon die ersten richtigen Blätter zu sehen.
Außerden habe ich noch Saatgut für zwei weitere Cocktailtomaten-Sorten bekommen, die habe ich aber noch nicht ausgesät.
Ich brauche vorher dringend noch zusätzliche Untersetzer!

Samstag, 10. März 2012

Es wird Frühling!

Endlich. :-)
Bei sonnigen 8 Grad war heute der erste Tag, an dem ich ein wenig Zeit im Garten verbracht habe.

Die Schneeglöckchen blühen und die ersten Krokusse sind auch schon da - weiß und lila Tupfen im Gras.
Die Narzissen spitzeln vorsichtig aus dem Boden. Bis die blühen, dauert es aber noch.
Die Sehnsucht nach Blüten ist groß. Deswegen habe ich mir in der Gärtnerei Narzissen geholt, die schon blühen, und eine Schachbrettblume, die kurz davor steht. So eine hatte ich noch nie. Bin gespannt, ob es ihr gefällt bei uns und sie längerfristig im Garten bleiben will.

Die Chiliaussaat läßt sich nicht blicken. Dafür ist das erste Paprikapflänzchen geschlüpft, und zwei Tomaten: einmal Cocktailtomate Picolina, einmal Stabtomate Marmande Ancienne.
Achja, und Löwenmaul hatte ich gesät, da ist einiges aufgegangen.

Morgen säe ich Sonnenblumen, und mal sehen was noch....

Nächste Woche kommt der Schneckenzaun!